Wenn ehemalige Bundesrätinnen und Bundesräte zu speakers.ch stossen - neustens Doris Leuthard
März 13, 2019Es braucht gar keine Communiqués - eine Persönlichkeit wie Doris Leuthard, bis Ende 2018 Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation, findet ihren Weg in die Medien ohnehin: "Doris Leuthard wird professionelle Rednerin - Esther Girsberger vermittelt sie in ihrer Agentur "speakers.ch - Vermittlung von Persönlichkeiten und Inhalten", vermeldete als erstes Medium die "Schweiz am Wochenende" aus dem Heimatkanton der beliebten ehemaligen Bundesrätin.
Doris Leuthard ist für den Coop-Verwaltungsrat nominiert, wie anfangs März bekannt wurde. Sie wird sich künftig zu weiteren Themen engagieren und dabei öffentlich auftreten. Dafür hat sich die Speaker-Agentur von Esther Girsberger die Exklusivitätsrechte gesichert.
Ab Herbst ist Doris Leuthard als Rednerin zu buchen. Zu den empfohlenen Themen gehören «Nachhaltigkeit», «Digitalisierung», «Medien» und «Frauen», dazu «Einbettungen ins Weltgeschehen». Zu aktuellen politischen Themen nimmt sie jedoch nicht Stellung.
Leuthard war von 2006 bis Ende 2018 Bundesrätin und stand ab 2010 dem Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) vor. In den Jahren 2010 und 2017 amtete sie als Bundespräsidentin. Zuvor war sie von 1999 bis 2006 Nationalrätin sowie von 2004 bis 2006 Parteipräsidentin der CVP Schweiz.