Cheftrainer der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft

Patrick Fischer war nicht nur ein höchst erfolgreicher Eishockeyspieler. Die charismatische Persönlichkeit ist auch ein begnadeter Trainer der Eishockey-Nati, woran das frühe Ausscheiden an der WM 2021 und dem unerwarteten Scheitern gegen das US-Team im Viertelfinal 2022 und gegen Deutschland 2023 nichts ändert. Er kleidet seine eigene Story und Leadership-Überzeugungen authentisch in packende Referate auf Deutsch, Englisch und Italienisch.

Patrick Fischer ist seit Dezember 2015 Cheftrainer der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft. Unter seiner Leitung gewann die Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft 2018 in Kopenhagen zum zweiten Mal innert fünf Jahren Silber. Bereits beim WM-Silbermedaillengewinn 2013 in Stockholm war Fischer als Assistenztrainer Teil der Schweizer Delegation.

Die Karriere von Patrick Fischer als Eishockeyspieler begann beim EV Zug, wo er 1992 sein Debüt in der höchsten Schweizer Liga gab. Insgesamt spielte Patrick Fischer während 17 Jahren Eishockey auf Spitzenniveau: er bestritt 661 Partien in der Nationalliga A und wurde mit Lugano und Davos Schweizermeister. Mit Davos gewann er im Jahre 2000 den Spengler-Cup. 1996 stand Fischer erstmals im Aufgebot der Nationalmannschaft und bestritt in der Folge insgesamt 183 Länderspiele für die Schweiz.

2006 wagte der Zuger den Sprung nach Nordamerika und spielte eine Saison bei den Phoenix Coyotes in der National Hockey League (NHL), wo er 27 Mal im Einsatz stand. 2009 beendete er seine aktive Spielerkarriere. Als NHL-Profi fand Patrick Fischer bei Amerikas Ureinwohnern aus einer tiefen Lebenskrise. Ihre Lehren über Glück und Teamwork nutzt er heute als Coach des Schweizer Eishockey-Nationalteams.

Als Cheftrainer stand Patrick Fischer erstmals in der Saison 2013/14 beim HC Lugano an der Bande – und übernahm schliesslich ab 2015 die Schweizer Nationalmannschaft. Fischer gewann als Assistenztrainer 2013 in Stockholm die Silbermedaille und 2018 als Headcoach in Kopenhagen erneut die Silberne. Er wurde 2018 zum Trainer des Jahres, die Mannschaft zum Team des Jahres ausgezeichnet. Gross war die Enttäuschung, nachdem die Schweizer Nati nach einer sehr überzeugenden Qualifikationsrunde im Viertelfinal gegen Deutschland ausschied. An der WM 2022 ging die Schweiz als Favoritin ins Viertelfinale gegen die USA, musste nach der Niederlage dann aber die Heimreise antreten. Unglaublich, aber leider Tatsache war das Ausscheiden im Viertelfinal auch 2023 gegen Deutschland, nachdem die Schweiz eine höchst überzeugende Vorrunde gespielt hatte.

Patrick Fischer ist ein begnadeter Referent, der seine Lebenseinstellung, seine Leadership-Vorstellungen und Team-Grundsätze in packenden Präsentationen darstellt.