Organisations- und Personalentwicklung

Der ehemalige Personalentwicklungsleiter von Hilti AG, Hansjörg Schmid, konzentriert sich in seiner heutigen Beratungstätigkeit auf Organisations- und Personalentwicklung sowie Kultur- und Bewusstseinsbildung in Organisationen.

Hansjörg Schmid (schmidconsulting.com) begann seine berufliche Laufbahn als Personalentwicklungsleiter im Headquarter der Hilti AG. Er leitete als Geschäftsführer mehrere Jahre ein mittelständisches Unternehmen und prägte als international tätiger Managementtrainer ein Konzept der bewussten Grenzüberschreitung in der Weiterbildung.

In seiner Beratungstätigkeit konzentriert sich Schmid auf die Bereiche Organisations- und Personalentwicklung sowie die Kultur- und Bewusstseinsbildung in Organisationen.

Seine Impulsreferate und Workshops zeichnen sich aus durch ungewöhnliche Zugänge, attraktive Gestaltung und den interaktiven Einbezug des Publikums. Er versteht es, theoretische Grundlagen dramaturgisch so zu inszenieren, dass das Lernen und der Erfahrungsaustausch zum Erlebnis werden.

Referatsthemen:

RAUS AUS DER DEFENSIVE - Mit neuen Perspektiven in die Zukunft
Anpassungsprozesse müssen immer rascher bewältigt, Innovationen immer schneller realisiert und von allen Mitarbeitern mit getragen werden. Doch Zeiten der Veränderung sind immer auch Zeiten der Verunsicherung.
- Wie lassen sich eingefahrene Handlungsbläufe und traditionelle Denklandschaften verändern?
- Wie schaffen wir es, dass Führungskräfte und Mitarbeitende die Zukunft des Unternehmens aktiv mitgestalten?
- Wie entfachen wir emotionale Energien und verwandeln Einzelkämpfer in Teamplayer?
- Wie kommen wir vom Denken ins Tun und somit in die Umsetzung?

JETZT ERST RECHT - Strategien für nachhaltiges Erfolgsmanagement
Was gestern noch erfolgreich war, kann heute schon von gestern sein. Das gilt vor allem in Zeiten intensiver Veränderungen. Darin liegen aber auch einmalige Entwicklungschancen.

SICHER IM WANDEL - Die Führungskraft als Changeleader
Mit herkömmlichen Methoden kommt das Management vieler Unternehmen an seine Grenzen. Denk- und Verhaltensmuster, die in der Vergangenheit zum Erfolg führten, versagen. Denn die Spielregeln haben sich geändert.

JETZT WACHSEN - Potenziale ausserhalb des Kerngeschäfts nutzen
Mit gewohnten Einstellungen und Sichtweisen lassen sich Potenziale ausserhalb des traditionellen Kerngeschäfts weder erkennen noch nutzbar machen. Genau dort liegen in herausfordernden Zeiten aber auch Chancen für Weiterentwicklung und Wachstum.

VERKAUFEN WAR GESTERN - Herausforderungen und Potenziale für den Vertrieb von morgen
Die Verkaufsperformance zu halten bzw. noch zu steigern ist das herausfordernde Gebot der Stunde. Viele Unternehmen und Mitarbeiter im Vertrieb fühlen sich derzeit aber gehemmt und wissen nicht, wie sie der Unsicherheit und Defensive auf den Märkten begegnen sollen.